SKFM-Monheim ehrt Rudolf Lohrum,
Mitglied im Freundeskreis des KKV-Monheim

mit der goldenen Ehrennadel des Bundesverbandes sozialer Dienste


Link zum RP-Artikel

Auszug aus: “Die Neue Mitte” KKV-Verbandszeitschrift 04/18

Monheim: Herz aus dem Takt

Fast 80 Mitglieder, Freunde und Gäste des KKV konnte der Monheimer Vorsitzende Herbert Süß, begrüßen die sich für diesen medizinischen Vortrag interessierten.

Der Referent, der in Lengenfeld niedergelassene Kardiologe Dr. med. Sebastian Szabo, konnte, aus seiner reichen Kenntnis und seinen Erfahrungen auf die verschiedenen Facetten wie Ursachen, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten hinweisen.
„Herzrhythmusstörungen wie beispielsweise Herzstolpern, Vorhofflimmern oder Herzrasen sind neben Luftmangel bei Belastung ein sehr häufiger Grund für die Vorstellung eines Patienten in meiner kardiologischen Praxis“, führte Dr. med. Szabo aus

Dabei bestünden teils erhebliche Ängste seitens der Patientinnen und Patienten, die mit nicht unerheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität einhergehen.

Eine differenzierte und gründliche Erhebung der Vorgeschichte mit Eruierung möglicher Auslöser der Herzrhythmusstörungen, der Umstände des Auftretens und anderer Aspekte der aktuellen Diagnostik mit Ruhe, EKG, Ultraschall, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG sind die Voraussetzung zur Planung weiterer sich ergebender diagnostischer Maßnahmen, aber auch für therapeutische Konsequenzen.

Die Präsentation unterstützte die verschiedenen Aspekte dieses breit gefächerten Spektrums eines Teils der Kardiologie sehr anschaulich.

Der Vorsitzende Herbert Süß dankte ihm für den inhaltsreichen Vortrag und die ausführliche Beantwortung der vom Publikum gestellten Fragen mit dem Buchgeschenk „Rheinblicke“ von H.P. Schmitz.

KKV Monheim

Goldhochzeit
Margret und Manfred Rüttgen

Die Dankmesse in der Marienkapelle am Rhein zelebrierte Prof. Dr. Rudolf Hoppe.
Viele Familienmitglieder haben als Lektorin, Messdienerin und Sprecher bei den Fürbitten mitgewirkt.
Ein Ensemble des Chores te deum, unter der Leitung von Kurt Schacknies, trug zur feierlichen Gestaltung bei.

Der KKV dankt dem Goldhochzeitspaar
für seine langjährige Mitgliedschaft und seine vielfältigen Aktivitäten im Verein
und wünscht ihm alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes reichen Segen.

KKV – OG Monheim am Rhein
Der Vorstand

Deutschland-Primiere zum Kinder- und Familien-Katechismus Youcat for Kids

Kardinal Rainer Maria Woelki stellte am 21.08.2018 in Köln den Youcat for Kids vor.

Michaela von Heereman erläuterte als eine der Initiatoren des Youcats die Hintergründe
der Entstehung und Anwendungsmöglichkeiten. Pfarrer Andreas Süß, Pfarrer von Bensberg
und Moitzfeld und Mitinitiator von Nightfever moderierte die Pressekonferenz.

Sehr lobend präsentierte der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki in Köln
die Neuerscheinung „Youcat for Kids“, das sich an Kinder von 8-12 Jahre wendet sowie an ihre Eltern.
Kindgerechte Antworten auf Fragen des christlichen Glaubens werden in dem Buch gegeben,
das hiermit auch für die Kirche in Deutschland vorgestellt wurde.
Woelki machte darauf aufmerksam, dass die Grundbotschaft des Buches ist,
dass die Kinder von Gott geliebt sind, berichtete das Kölner „Domradio“.
Heutzutage sei die Glaubensweitergabe schwieriger als in seiner Kindheit, so Woelki,
Kinder erführen zwar in der Erstkommunionkatechese vom Glauben, bekämen ihn aber zu Hause
nicht mehr vorgelebt.
Er erinnerte daran, dass deshalb auch die Eltern in die Katechese eingebunden werden sollten.

Das Vorwort für das Buch wurde von Papst Franziskus geschrieben, das Buch liegt bereits auf Deutsch,
Englisch und Spanisch vor, wie es bei den Büchern der Youcat-Familie üblich ist,werden weitere
Übersetzungen folgen. (Petra Lorleberg)

https://www.domradio.de/video/rede-von-kardinal-woelki-zur-vorstellung-des-buches-youcat-kids

https://www.domradio.de/video/kardinal-woelki-stellt-kinderkatechismus-vor

Am 18. Juni 2018 feiert
Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp
sein Silbernes Priesterjubiläum.

Darüber freuen sich die Mitglieder des KKV – OG Monheim am Rhein, die das segensreiche Wirken im Erzbistum Köln in den verschiedenen Funktionen und Aufgaben erleben durften.

Der Vorsitzende des KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, Herbert Süß, gratuliert dem Jubilar im Namen des Vorstandes und der Mitglieder und wünscht ihm alles Gute und Gottes reichen Segen für die Arbeit im Weinberg Gottes.

Primiz in Monheim-Baumberg
Am 8. Juni 2018 wurde Michael Schiller aus unserer Pfarrgemeinde im Kölner Dom zum Priester geweiht.

Am17. Juni 2018 feierte er in St. Dionysius in Baumberg seine Nachprimiz.

Der Primizchor unter der Leitung der Kirchenmusikerin, Ute Merten, gestaltete die Festmesse mit.
Die Primizpredigt hielt der Leiter des Theologenkonvikts Collegium Albertinum in Bonn,
Pater Romano Christen.
Anschließend spendete Kaplan Michael Schiller den Primizsegen.

Im Pfarrheim gab es die Gelegenheit, dem Primizianten zu gratulieren
und kühle Getränke und eine schmackhafte Gulaschsuppe zu genießen.

Der KKV – Vorstand und Mitglieder –
gratulieren Kaplan Michael Schiller ganz herzlich zur Priesterweihe und Primiz.

Primiz in Monheim-Baumberg

Am 8. Juni 2018 wurde Christian Figura aus unserer Pfarrgemeinde im Kölner Dom zum Priester geweiht.

Am 10. Juni 2018 feierte er in St. Dionysius in Baumberg seine Primiz.
Der Primizchor unter der Leitung der Kirchenmusikerin, Ute Merten, gestaltete die Festmesse mit.
Die Primizpredigt hielt der Leiter der Stelle „Berufe der Kirche“, Regamy Thillainathan.

Im Pfarrheim gab es kühle Getränke, reichhaltiges Essen und Gelegenheit,dem Primizianten zu gratulieren.

Nach der Dankandacht spendete Kaplan Christian Figura den Primizsegen.

Der KKV – Vorstand und Mitglieder – gratulieren Kaplan Christian Figura
ganz herzlich zur Priesterweihe und Primiz.

Herbert Süß
wurde auf der ordentlichen Hauptversammlung des KKV – Diözesanverband Köln einstimmig zum Diözesanvorsitzenden gewählt.

Stellvertreter wurde der bisherige Vorsitzende Alfons Böwwer.Hermann-Josef Franzmann bleibt turnusmäßig Schatzmeister bis 2020.

KKV – OG Monheim am Rhein
Der Vorstand

Pressebericht Lokalkompass

Domkapitular Msgr. Dr. Markus Hofmann

wurde von unserem Herrn Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki,
zu seinem Stellvertreter und Generalvikar des Erzbistums Köln ernannt.

Darüber freuen sich die Mitglieder des KKV – OG Monheim am Rhein,
die das segensreiche Wirken als Direktor des Erzbischöflichen Theologenkonviktes Collegium Albertinum in Bonn,
sowie als Leiter des Erzbischöflichen Priesterseminars in Köln,
und die fürsorgliche und langjährige Wegbegleitung unseres Geistlichen Beirates, Pfarrer Andreas Süß, erleben durften.

Der Vorsitzende des KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, Herbert Süß, gratuliert dem neuen Generalvikar
im Namen des Vorstandes und der Mitglieder und wünscht ihm alles Gute und
Gottes reichen Segen für die Arbeit im Weinberg Gottes.

Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres sehr geschätzten Pfarrer i.R., Monsignore Theodor Buter, erfahren.

Er begleitete unseren Geistlichen Beirat, Pfarrer Andreas Süß, auf seinem priesterlichen Weg und hielt die Primizpredigt am 1. Juni 2008 in
St. Gereon.

Der in Monheim aufgewachsene Pfarrer Buter hat sich sehr für die Arbeit des KKV interessiert.
So stand er im Jahre 2012 der Hl. Messe am Sonntag Laetare in St. Ursula vor und begeisterte die KKV-Mitglieder bei seinem Bildvortrag
mit der ausführlichen Erklärung der acht Rundbilder zu den „Ich-bin-Worten Jesu“, des bemerkenswerten Altarfreskos des Bildhauers Klaus Balke, in seiner Pfarrkirche Thomas Morus in Mettmann.

Der Vorstand und die Mitglieder werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in ihr Gebet einschließen.

KKV – OG Monheim am Rhein
Der Vorstand

rp-online: “Bewegender Abschied von Pfarrer Buter”

Januar 2018
Hochwasser am Monheimer Deich